Herzlich willkommen auf der offiziellen Website vom Verein Babsy. Wir sind ein engagierter, gemeinnütziger Verein, der sich dem Thema Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Selbstverwirklichung widmet. Hier findet man alle Informationen zu unseren Aktivitäten, Veranstaltungen und man unserer Gemeinschaft werden können.

Willkommen beim gemeinnützigen Kinderbetreuungsverein „Babsy“!


Liebe Interessierte, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kinderbetreuer:innen und Babysitter, liebe Unterstützer:innen von Themen rund um Familie, Kinderbetreuung, Familiensupport, Work-life-balance, Chancengleichheit, Fairness, Soziales, Nachhatigkeit, Integration, Interkulturellem Austausch, Innovation und Herzlichkeit.


Wir freuen uns, Sie in unserer liebevollen und engagierten Gemeinschaft begrüßen zu dürfen! Der Kinderbetreuungsverein „Babsy“ wurde bereits 2018 gegründet, um Familien eine zuverlässige und niederschwellige Betreuungorganisationshilfe für ihre Kinder zu bieten. Gleichermassen aber auch einen sicheren Marktplatz für das gegenseitige Suchen und Finden der Familien und Betreuer:innen zu ermöglichen, und so auch für die Sitter eine Sicherheit zu bieten, die einzigartig ist. Unser Ziel ist es, einen sicheren, fröhlichen und inspirierenden Ort zu schaffen, an dem ein Austausch nur mit geprüften Nutzern ermöglicht wird.
Unsere erfahrenen und liebevollen Betreuerinnen und Betreuer legen großen Wert darauf, jede Betreuung zu ermöglichen.

Wenn das auch nicht immer gelingt, so haben wir eine sehr grosse Rate und unsere Sitter haben oftmals 3 x mehr Aufträge, als auf allen anderen Plattformen. Dies, weil das App, welches Babsy dafür entwickelt hat, einfach und intuitiv ist. Wir glauben daran, dass jede Betreuung, jeder Auftrag für sich, einzigartig ist und besondere Merkmale mit sich bringt, die es zu unterstützen gilt. Dafür setzen wir uns ein, Tag für Tag.


Bei „Kleine Entdecker“ arbeiten wir an einer Vielzahl von weiteren neuen Projekten, Programmen und Aktivitäten an, die darauf abzielen, die Welt der Kinderbetreuung einfacher und fairer zu machen. Unsere Projekte sind vielfältig und auf die Bedürfnisse und Interessen unserer Vereinsmitglieder und Nutzerinne und Nutzer unserer Angebote abgestimmt.
Unser Verein ist nicht nur ein Ort der Betreuung ermöglicht, sondern auch ein Ort des Miteinanders. Wir ermutigen die Eltern, Sitter und alle Interessierten, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen und sich mit anderen Vereinsmitgliedern auszutauschen. Gemeinsame Veranstaltungen und Projekte stärken das Gemeinschaftsgefühl und schaffen eine warme und unterstützende Umgebung für alle.


Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen und sich selbst ein Bild von unserem liebevollen und professionellen Verein zu machen. Besuchen Sie uns gerne zu einem unverbindlichen Schnuppertag und erleben Sie, wie Babsy die Welt der Kinderbetreuung verändert.


Herzlichst, Ihr Team vom Kinderbetreuungsverein „Babsy“

Über Babsy

Gegründet im September 2018 als kleiner Verein von 2 Frauen die eine Vision hatten, ging es dabei immer darum die Probleme von Eltern zu lösen beim Finden geeigneter Kinderbetreuung und gleichzeitig eine tolle Möglichkeit für Sitter zu bieten.
Mit mehr Verstärkung wuchsen auch die Themen und mittlerweile geht es darum das gesamte Kinderbetreuungssystem ein Stück gerechter zu machen und einen Teil dazu zu leisten, dass die Welt der Kinderbetreuung eine einfachere und gleichzeitig sichere Welt ist.
Babsy setzt sich auch politisch ein für mehr Fairness für Familien, für einfachere Administration für Eltern und Sitter, für die Schaffung von mehr Arbeitsplätzen für Betreuer:innen.

Vereinsvorstellung

Vision

Schnell. sicher. Seriös.

Babsy möchte die sicherste Kinderbetreuungsplattform im deutschsprachigen Raum sein. Sichere Kinderbetreuung, zu jederzeit, darf kein Glückstreffer sein, es ist ein Recht. Die Vision von Babsy ist es, zuverlässige Kinderbetreuung überall und jederzeit zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es mit einer einfachen Plattform quasi eine Nachbarschaftshilfe XXL auf online-Basis zu gestalten, um Eltern in diversen Situationen Unterstützung und vertrauenswürdige und liebevolle Kinderbetreuung anbieten zu können.

«Babsy macht es einfach, aber Babsy macht es auch sicher.»



Unsere Mission

Unsere Mission ist es, den Nutzern das zu bieten, was sie brauchen!

Babsy möchte dabei helfen, die richtige Betreuung der Familie sicherzustellen, dann wenn diese Betreuung braucht, ohne noch viel Ärger zu haben mit Interviewterminen, Anrufen und Koordination ob es geht, oder nicht. Unsere einzigartige Plattfrom hilft Eltern nicht nur tolle, sondern qualifizierte sitter zu finden die verfügbar sind bei kurzfristigen Einsätzen aber auch für langfristige Verhältnisse und erleichtert den Prozess für Sitter einen Job zu finden. Von einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand geleitet, richtet sich Babsy and die echten Herausforderungen die viele Eltern heute haben. Arbeit, zu Hause oder alleinerziehend, alle können sich sicher sein eine tolle Lösung zu finden für ihre familiären Bedürfnisse



Babsy begeistert Eltern, Kinder und Babysitter. Der Verein hat das Ziel, aktuell verfügbare Babysitter zu vermitteln. Dadurch wird Kinderbetreuung überall und jederzeit verfügbar und ermöglicht geniale Jobangebote für Kinderbetreuung. Babsy ist es vor allem wichtig, Kinderbetreuung ganzheitlich zu sehen und Menschen zu erreichen, die durch das bestehende Kinderbetreuungsnetz «fallen» aufgrund der Arbeitszeiten oder auch durch unvorhergesehene Ereignisse. Aktuell ist Babsy in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Aargau und Solothurn verfügbar und deckt so die Nordwestschweiz enorm gut ab, mit bereits über 900 Buchungen ist das Konzept erfolgreich und erleichtert Eltern und Betreuern die gegenseitige Suche und das Finden in vertrauensvoller und sicherer Umgebung.

Viele Eltern kennen folgende Situationen: Man freut sich auf einen romantischen Abend oder eine Verabredung mit Freunden. Da sagt der Babysitter in letzter Minute ab. Ein Meeting dauert länger oder das Kind ist krank und kann nicht in die Kita. In Situationen wie diesen ist es schwierig, kurzfristig einen geeigneten Babysitter zu finden. Hier setzt Babsy an und hilft Eltern, schnell einen seriösen und pflichtbewussten Babysitter zu finden. Aber auch bei der Suche nach wiederkehrenden oder langfristigen Betreuungslösungen hat sich Babsy bewährt.


Erfahrungen von Eltern mit Babsy


— Marco F. aus Basel – Berufstätig, Vater von 2 Kindern

Unsere Babysitterin ist pünktlich angekommen und die Betreuung mit unserem Sohn hat gut funktioniert. Sie hat uns mitgeteilt, dass es ihr Spass gemacht hat und dass er sich sehr brav verhalten hatte. Als wir zurückkamen, wollte sogar meine Tochter, die mit uns unterwegs war, mit der Babysitterin spielen.

Obwohl meine Frau und ich anfangs etwas skeptisch waren, war es eine gute Erfahrung und es hat alles gut funktioniert!



— Sandra S. aus Allschwil – Teilzeitberufstätig, Mutter von 2 Kindern

Ich bin 30 Jahre alt und eine arbeitstätige Mutter. Job und Familie unter einen Hut zu bringen ist eine meiner täglichen Herausforderungen. Die Organisation von ungeplanten Vorkommnissen ist für mich enorm stressig und wirft meine gesamte Planung oft völlig über den Haufen. Zeit für mich selbst, auch wenn es nur ein Termin beim Coiffeur ist, habe ich kaum.

Das Problem ist, dass das vorhandene Angebot an Kinderbetreuungsmöglichkeiten nicht auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit Babsy ist das nun möglich und deswegen finde ich es eine tolle Sache.



— Lea S. aus Basel – Berufstätig, Mutter von 2 Kindern

Am Samstag, auf der Heimfahrt aus den Skiferien, erhielt ich um 11.00 Uhr eine SMS meiner Nanny, dass sie eine Woche ausfällt (echt eine Arme, es hat sie voll erwischt, also da kein Groll oder so, aber trotzdem ein Schreikrampf meinerseits).

  • Um 12.57 Uhr habe ich dann Babsy angeschrieben.
  • 14.46 Uhr hatten wir Jovana „unter Dach und Fach“.
    Ich hatte sie davor am „Meet & Greet the Babsys“ Event kennen gelernt und das war super! Hätte ich sie nicht schon ein wenig gekannt, wäre es für mich etwas komisch gewesen. Daher finde ich es super, dass es eine Art Speed-Dating mit den Babysitterinnen gab.